Tp Link Av500 Mit Fritzbox Verbinden
Dein WLAN kommt nicht durch die dicken Wände oder in alle Etagen Deines Hauses? Dann kannst Du über die Stromleitung ein Powerline-Netzwerk einrichten. Wir stellen die Technologie und sechs empfehlenswerte Geräte vor, damit Du gut durch den Lockdown kommst.
- So funktioniert Powerline
- Wie schnell ist Powerline?
- Was muss beim Anschließen von Powerline-Adaptern beachtet werden?
- Sind Adapter verschiedener Hersteller miteinander kompatibel?
- Devolo dLan 1200+: Lange Leitung bis 400 Meter
- AVM Fritz Powerline 1260e: Für HD-Streaming
- Devolo 8610 Magic 2 Wi-Fi: Neuer Homegrid-Standard an Bord
- TP-Link AV1300: Sehr anschlussfreudig
- Netgear Powerline PL thou: Ohne viel Schnickschnack
- Fritz 510e: Prima Zusammenarbeit mit der Fritzbox
Powerline ist eine interessante Möglichkeit, trotz problematischer baulicher Gegebenheiten ein schnelles Netzwerk einzurichten. Es gibt dabei einige Dinge zu beachten, damit die Vernetzung gut funktioniert.
So funktioniert Powerline
Mit Powerline-Adaptern lässt sich übers Stromnetz eine Netzwerkverbindung zwischen dem Router und beispielsweise einem Calculator einrichten. Man nutzt Powerline dort, wo ein WLAN technisch oder aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist und ein Kabelnetzwerk nicht eingerichtet werden kann, etwa weil zu aufwendig.
Für ein Powerline-Netzwerk brauchst Du immer zwei Adapter: Einer wird mit dem Router per Netzwerkkabel verbunden und dann in eine Steckdose gesteckt. Der andere Adapter kommt in einem anderen Raum ebenfalls in eine Steckdose. Dice Verbindung von diesem zweiten Adapter etwa zu einem PC geschieht wieder per Netzwerkkabel. Die Daten zwischen beiden Adaptern und damit auch den Geräten werden über dice Stromleitung geschickt. Manche Powerline-Geräte haben auch ein eingebautes WLAN, über das sich Daten an Geräte ohne Netzwerkanschluss senden lassen.
fullscreen
Ein Powerline-Adapter wird in dice Steckdose gesteckt und überträgt Daten zwischen Geräten über das Stromnetz. Bild: © Devolo 2020
Wie schnell ist Powerline?
Die Hersteller geben Geschwindigkeiten von bis zu two.400 Megabit pro Sekunde (Mbps) an, aber in der Realität schaffen die Stecker und Adapter das meist nicht. Das tatsächliche gemessene Tempo beträgt normalerweise zwischen 500 und 700 Mbps, liegt mitunter aber auch weit darunter. Denn der Aufbau des Stromnetzes bremst das Tempo meist erheblich. Ein Problem ist auch die Distanz. Je länger dice Stromleitung ist, je mehr Geräte eingesteckt werden, desto geringer das Tempo. Unter Umständen kann schon ein normaler Internetanschluss mit 100 Mbps nicht mehr ausgelastet werden. Fürs Streaming von Filmen auch in 4K ist das immer noch ausreichend – wenn nichts anderes in der Leitung Daten saugt.
fullscreen
Der WLAN-Router kann bei schwächelndem Funknetz auch per Powerline mit anderen Geräten verbunden werden. Bild: © andifink - stock.adobe.com 2018
Was muss beim Anschließen von Powerline-Adaptern beachtet werden?
Du musst einige Dinge beachten, wenn Du ein Powerline-Netzwerk einrichten willst:
- Den Adapter immer direkt in die Wand stecken, nicht in eine Verlängerungsschnur oder einen Mehrfachstecker. Manche Modelle haben einen eingebauten Steckdosenstecker, sodass die Steckdose nicht blockiert wird.
- Wichtig ist, dass alle Adapter im selben Stromnetz sind. Solltest Du zwei Zähler haben oder etwa in zwei zusammengelegten Wohnungen leben, hast Du vielleicht zwei Stromnetze. Und damit lässt sich Powerline nicht nutzen.
- Manche Geräte haben eine eingebaute Steckdose. Sollte die Übertragung schlecht sein, kann es unter Umständen helfen, diese Steckdose nicht zu nutzen.
- Es kann sich auch lohnen, die Steckdose zu wechseln, wenn das Powerline-Netz nicht funktioniert.
fullscreen
Powerline-Adapter müssen im selben Stromnetz sein, um eine Verbindung herstellen zu können. Bild: © AVM 2019
Sind Adapter verschiedener Hersteller miteinander kompatibel?
Die Adapter verschiedener Hersteller sind meistens nicht miteinander kompatibel. Wenn Du ein Powerline-Netzwerk einrichten willst, solltest Du stets Geräte eines Herstellers nutzen – auch wenn nominell die gleichen Standards verwendet werden. Selbst wenn es funktioniert, dürfte das Tempo bei Modellen verschiedener Hersteller leiden, wenn diese gemeinsam verwendet werden. Auch deshalb haben viele Anbieter Einsteiger-Sets mit zwei und mehr Adaptern im Programm.
Alle folgenden Adapter bekommst Du einzeln und – oftentimes etwas günstiger – im Kit aus zwei oder mehr Geräten. Willst Du Dein Netz erweitern, kein Problem.
Devolo dLan 1200+: Lange Leitung bis 400 Meter
Der Devolo-Adapter ist in vielen Tests eines der schnellsten Geräte gewesen. Laut Hersteller sind Leitungslängen bis 400 Meter möglich, was sich im realen Leben nur schwer erreichen lässt. Durch die eingebaute Steckdose wird kein Stromanschluss in der Wand blockiert.
fullscreen
Devolo 9320 dLAN 1200+ Powerline Adapter Bild: © Devolo 2020
AVM Fritz Powerline 1260e: Für HD-Streaming
Dice Geräte des Berliner Anbieters AVM mit der Marke "Fritz!" stehen stets für hochwertige, gut verarbeitete und technologisch fortschrittliche Produkte. Die 1.200 Mbps bieten genug Übertragungstempo für NAS-Homeserver und Hard disk-Streaming. Die Inbetriebnahme ist kinderleicht, weitere Adapter lassen sich per Knopfdruck hinzufügen. Natürlich kann der Adapter auch das Mesh der Fritzbox nutzen. Mit diesem Spezialnetz können alle kompatiblen Geräte im Netzwerk perfekt abgestimmt werden.
fullscreen
AVM Fritz Powerline 1260e Bild: © AVM 2020
Devolo 8610 Magic ii Wi-Fi: Neuer Homegrid-Standard an Bord
Da das Devolo-Modell Magic 2 mit einem neuen Standard (für Fachleute: G.hn Homegrid) arbeitet, könnte es der Konkurrenz die Rücklichter zeigen. Die neue Technologie unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu einem Gbit pro Sekunde, was einen erheblichen Tempozuwachs bedeutet. Das Devolo-Gerät soll bis zu 2.400 Mbps liefern und steht wahlweise mit eingebautem WLAN oder ohne Funknetz zur Verfügung.
fullscreen
Devolo 8610 Magic 2 WiFi Powerline Adapter 2400 Mbps Bild: © Devolo 2020
TP-Link AV1300: Sehr anschlussfreudig
Das TP-Link-Modell hat in Tests ebenfalls durch sein Tempo überzeugen können. Spannend ist aber vor allem, dass viele Anschlussmöglichkeiten gibt. Während das Modell, das die Daten ins Stromnetz einspeist, nur einen Netzwerkanschluss hat, verfügt die Gegenstelle über drei Ports. Damit lassen sich ohne zusätzlichen Verteiler mehrere Geräte wie Fernseher, Spielkonsole und Computer anschließen.
fullscreen
TP-LINK AV1300 Gigabit Powerline Bild: © TP-Link 2020
Netgear Powerline PL one thousand: Ohne viel Schnickschnack
Wenn Du ein Powerline-Netzwerk ohne viel Schnickschnack und zu einem günstigen Preis aufbauen willst, bietet sich der Netgear Powerline PL m als Adapter an. Das schlichte Modell hat keine besonderen Features, reißt aber dafür kein tiefes Loch in Deinen Geldbeutel. Das Gerät bietet ein Maximaltempo von one.000 Mbps und lässt sich kinderleicht installieren.
fullscreen
NETGEAR Powerline PL1000 Bild: © Netgear 2020
Fritz 510e: Prima Zusammenarbeit mit der Fritzbox
Nach dem "großen" Fritz-Adapter weiter oben hier ein kleineres Gerät, das nicht weniger empfehlenswert ist. Der Adapter arbeitet prima mit einer Fritzbox zusammen, ist erschwinglich und lässt sich schnell installieren. Das Tempo ist mit maximal 500 Mbps fürs Surfen und normale Streamen völlig ausreichend.
fullscreen
AVM FRITZ Powerline 510E Bild: © AVM 2020
Tp Link Av500 Mit Fritzbox Verbinden,
Source: https://www.turn-on.de/article/powerline-adapter-6-empfehlenswerte-modelle-fuer-fritzbox-co-594804
Posted by: bentleynothen1977.blogspot.com

0 Response to "Tp Link Av500 Mit Fritzbox Verbinden"
Post a Comment