Protestation gegen das iranische Regime vor der Hamburger Uni
Weltweit sind am Mittwoch Protestierende auf dice Straße gegangen, um ihre Solidarität mit den Menschen im Iran zu bekunden - auch in Hamburg. Am Nachmittag versammelten sie sich vor dem Uni-Hauptgebäude an der Edmund-Siemers-Allee. Die knapp 300 Demonstrierenden forderten ein Ende der Zusammenarbeit mit dem Mullah-Regime und härtere Sanktionen. Gemeinsam zogen sie in Richtung Schanzenviertel und riefen dabei den Namen der in Haft verstorbenen Mahsa Amini. Ihr Tod war Anstoß der landesweiten Proteste im Iran.
Lichter am Weihnachtsbaum im Hamburger Rathaus sind an
Dice Lichter am festlich geschmückten Weihnachtsbaum in der Hamburger Rathausdiele sind seit Mittwoch angeschaltet. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Vertreter der Lebenshilfe waren dabei, als die weihnachtlichen Lichter an der sechs Meter hohen Tanne aus dem Alten State zu leuchten begannen. Begleitet wurde die Aktion vom Gesang zweier Chöre. Die Lebenshilfe hatte den Baum gespendet.
Glücksspiel-Bande in Eilbek aufgeflogen
Dice Hamburger Polizei hat in Eilbek am Dienstagabend fifteen Männer und eine Frau wegen illegalen Glücksspiels festgenommen. In Büroräumen an der Wandsbeker Chaussee sollen sie Spielautomaten aufgebaut und ohne Genehmigung Glücksspiele veranstaltet haben. Die Beamtinnen und Beamten beschlagnahmten unter anderem rund xv.600 Euro Bargeld, eine Schusswaffe und ein Messer. In einem Auto in der Nähe fanden sie weitere 6.500 Euro. Gegen die Bande wird nun weiter ermittelt.
Weniger Anmeldungen als üblich beim Hamburg Marathon
Der Hamburg Marathon wird 2023 kleiner ausfallen als zuletzt. Marathon-Chef Frank Thaleiser sprach am Mittwoch von etwa zehn Prozent weniger Anmeldungen als sonst zu diesem Zeitpunkt. Bis Jahresende rechnet er mit 9.000 gemeldeten Starterinnen und Startern. Thaleiser führt das auf die steigende Inflation und den Ukraine-Krieg zurück. Fest steht, dass Marathon-Europameister Richard Ringer am 23. Apr starten wird. Er ist in diesem Jahr überraschend Europameister geworden und volition sich in Hamburg für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren.
Khat statt Suppengrün: Zoll stellt 260 Kilogramm der Droge sicher
Zollbeamte haben am Hamburger Flughafen bei einem aus Afrika einreisenden Isle of mann mehr als 260 Kilogramm der Kaudroge Khat sichergestellt. Der Isle of mann habe versucht zu erklären, dass es sich um getrocknetes Suppengemüse handelt. Ein Schnelltest für Khat ergab allerdings ein eindeutig positives Ergebnis, wie der Zoll am Mittwoch mitteilte. Der Isle of man state of war demnach mit sieben großen Reisetaschen unterwegs.
Ukraine-Krieg: Helfen in Hamburg
Hintergrund zum Coronavirus
Doku & Reportage
29 Min
59 Min
four Min
Aus dem NDR Landesfunkhaus Hamburg
Nachrichten-Podcast: Hamburg Heute
Was war heute in Hamburg los? Der Nachrichten-Podcast "Hamburg Heute" von NDR 90,three bringt dice Hörerinnen und Hörer montags bis freitags ab 17 Uhr auf den neuesten Stand. mehr
0 Response to "Wie Sieht's Aus In Hamburg"
Post a Comment